Festkörper-Einschicht Ultrakondensator

Festkörper-Ultrakondensator-Leistungsdichte 

Eine neuere Entwicklung von einlagigen Energiespeichern (SSESD) bietet eine Lösung. Das SSESD beinhaltet ein Dielektrikum mit hoher Permittivität und einer Dielektrizitätskonstante in der Größenordnung von 16 Millionen.

Ein Dielektrikum ist jeder elektrische Isolator, der durch ein elektrisches Feld polarisiert werden kann. Unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes ändert sich die Ladungsverteilung im Dielektrikum so, dass sich positive Ladungen mit dem Feld ausrichten. Die drei primären Polarisationsmechanismen sind:
  • Ionische Polarisation, bei der positive Ionen mit dem Feld und negative Ionen gegen das Feld fließen.
  • Orientierungspolarisation, bei der das Dielektrikum Materialien mit einem permanenten Dipolmoment enthält, d.h. Moleküle haben eine ungleichmäßige Ladungsverteilung.
  • Grenzflächenpolarisation, bei der freie mobile Ladungen innerhalb des Materials zur dielektrischen/Elektrodengrenzfläche wandern; positive Ladungen wandern zur negativen Elektrode und positive Ladungen zur negativen Elektrode.
Kondensator - Bildnachweis: Papa November

In seiner einfachsten Form besteht ein Kondensator aus einer dielektrischen Schicht, die zwischen zwei Leitern angeordnet ist. Das Anlegen einer Spannung an die Leiter erzeugt ein elektrisches Feld. Die Dielektrizitätskonstante oder Permittivität (K) des Dielektrikums ist das Verhältnis zwischen dem Feld ohne Dielektrikum (Eo) und dem Feld mit dem Dielektrikum (E).

K = Eo/Eo/E

In dem beschriebenen Einschichtkondensator wird beim Anlegen einer Spannung (V) über die Leiter eine Ladung (Q) im Kondensator induziert. Das Verhältnis zwischen Spannung und Ladung ist definiert als die Kapazität (C) des Kondensators.  

C = Q/V

Die gespeicherte Ladungsmenge hängt von der Fläche (A) der Leiter, dem Abstand (d) zwischen ihnen und der Dielektrizitätszahl ab.

C = K(A/d)

Bei Kondensatoren mit identischen Abmessungen gilt also: Je höher der Wert des K, desto größer ist die Ladungsmenge, die gespeichert werden kann.

Die in einem geladenen Kondensator gespeicherte potenzielle elektrische Energie (E) ist eine Funktion der Kapazität (C), der Spannung (V) über die Elektroden. Sie ist gleichwertig mit der Arbeit, die durch die Aufladung geleistet wird, und kann ausgedrückt werden durch:

E = ½ CV2

Die experimentellen Arbeiten der letzten zwei Jahre bestanden aus drei Schritten.

Der erste Schritt konzentrierte sich auf die Entwicklung von Kondensator-Massenkeramiken mit hoher Kapazität als Referenzmaterialien, im Gegensatz zur Eestor-Technologie, die eine sehr grundlegende niedrige Dielektrizitätskonstante von 18.000 gegenüber unserem jüngsten Meilenstein von 16 Millionen aufweist.

Der zweite Schritt konzentrierte sich auf die Entwicklung von Keramiken mit hoher Oberfläche und verbesserten Ladungsspeichermöglichkeiten.

Der dritte Schritt konzentriert sich auf die Entwicklung dielektrischer Schichten auf Metallsubstrat mit guter Haftung auf dem Metallsubstrat und ohne Lochfraß oder Diskontinuitäten, die für die Verringerung der Kapazität verantwortlich sind. Wir werden eine neuartige Ultraschalltechnologie zum Mischen und Verfeinern von Körnern einsetzen.

Das Pulver wurde gepresst und bei verschiedenen Temperaturen gebrannt, um dichte, porenfreie Proben zu erhalten. Die Proben wurden dann elektrolytisch behandelt und auf Kapazität (C), Dielektrizitätskonstante (K), dielektrische Verluste (loss tan) und Temperaturkoeffizient der Kapazität (TCC) getestet.

UltraCap Energy Ltd.

UltraCap Energy Ltd. wurde mit dem Ziel gegründet, umweltfreundliche Energiespeicher oder "Batterien" zu entwickeln. Jetzt, zu 60% entwickelt, würden diese Geräte die Art und Weise, wie elektrische Energie gespeichert und transportiert wird, revolutionieren. Mit nur 4 Minuten Ladezeit könnte ein Elektrofahrzeug mit unserer Batterie bis zu 480 Kilometer weit über die bisherigen langsam ladenden Li-Ionen-Akkus hinaus fahren.

Hauptsitz

  • 160 City Road
  • Kemp Haus
  • London EC1V 2NX
  • Vereinigtes Königreich

Kontakt

Sep 12, 2019 - Thu
London, GB
13°C
wenige Wolken
wenige Wolken
3 m/s, SW
100%
769,57 mmHg
thu09/12 fri09/13 sat09/14 sun09/15 mon09/16
wenige Wolken
22/17°C
bedeckte Wolken
20/15°C
klarer Himmel
22/13°C
klarer Himmel
24/13°C
durchbrochene Wolken
20/14°C
Keinen Text kopieren!

Fast recharging, light weight, ultracapacitor for electric cars

UltraCap Investment Ltd
 + (44) (0)20 3239 4071 | UK
 Tollfree +1-800-471-1978
Kemp House 160 City Road   London EC1V 2NX | UK
 nvd@ultracapacitor.info

Ultra Capacitor

HIGH DIELECTRIC CONSTANT ULTRACAPACITOR TECHNOLOGY

Disruptive solid state single layer stacked solar panel energy collection device 

Solid State Ultracapacitor power density 

A recent development in solid state single layer energy storage devices (SSESD) offers a solution. The SSESD incorporates a high permittivity dielectric with a dielectric constant in the order of 16 million.

A dielectric is any electrical insulator capable of being polarised by an electric field. Under the influence of an electric field, the charge distribution in the dielectric changes so that positive charges align with the field. The three primary polarisations mechanisms are:
  • Ionic polarisation where positive ions flow with the field and negative ions flow against the field
  • Orientational polarisation where the dielectric contains materials with a permanent dipole moment, in other words, molecules have an uneven charge distribution
  • Interface polarisation, where free mobile charges within the material migrate to the dielectric/electrode interface; positive charges move to the negative electrode and positive charges to the negative electrode.
Capacitor - Image credit: Papa November

In its simplest form, a capacitor consists of a dielectric layer sandwiched between two conductors. Applying a voltage across the conductors creates an electric field. The dielectric constant or permittivity (K) of the dielectric is the ratio between the field without the dielectric (Eo) and the field with the dielectric (E).

K = Eo/E

In the single layer capacitor described, when a voltage (V) is applied across the conductors, a charge (Q) is induced in the capacitor. The ratio between the voltage and the charge is defined as the capacitance (C) of the capacitor.  

C = Q/V

The amount of charge stored depends on area (A) of the conductors, the separation (d) between them, and the dielectric constant.

C = K(A/d)

So, for capacitors with identical dimensions, the higher the value of the K, the greater is the amount of charge that can be stored.

The potential electrical energy (E) stored in a charged capacitor is a function of the capacitance (C), the voltage (V) across the electrodes. It is equivalent to the work done by charging it and can be expressed by:

E = ½ CV2

The experimental work over the past two years consisted of three steps.

The first step centred on the development of bulk capacitor ceramics with high capacitance to be used as reference materials.In contrast to Eestor technology, which has a very basic low dielectric constant of 18,000 against our latest milestone of 16 million.

The second step centred on the development of high surface area ceramics with improved charge storage capabilities.

The third step will centre on the development dielectric films on metal substrate with good adherence to the metal substrate and possessing no pitting or discontinuities responsible for decrease in capacitance. We will use a novel ultrasound technology for mixing and grain refinement.

The powder was pressed and fired at various temperatures ranging to produce dense non-porous samples. The samples were then electroded and tested for capacitance (C), dielectric constant (K), dielectric loss (loss tan) and temperature coefficient of capacitance (TCC).

Copyright 2018 UltraCap Energy Storage Ltd